Elektrik auf Yachten
Michael Herrmann
Beschreibung
Michael Herrmann Standardwerk erklärt die elektrische Installation an Bord
Das technische Fachbuch Elektrik auf Yachten ist ein gedrucktes Werk für Bootseigner, die bei der Installation der elektrischen Anlagen an Bord gerne auf gute Erklärungen mit anschaulichen Grafiken zurückgreifen.
Michael Herrmanns "Elektrik auf Yachten" für Yachteigner
- Alle Themen der Bordelektrik Schritt für Schritt erklärt
- Von einfachen Methoden der Fehlersuche bis zu komplexen Bus-Systemen
- Für Fachbetriebe werden die Richtlinien der Yachtelektrik und einschlägige Normen vorgestellt
In diesem Buch von Michael Herrmann werden alle Komponenten der Yachtelektrik vorgestellt, wobei aufwendige 3D-Zeichnungen und viele Fotos das Verstehen erleichtern. Der Skipper findet detailgenau alles über Speicherung, Erzeugung und Verteilung der elektrischen Energie an Bord. Batterien und deren Ladung, Schutzmaßnahmen und elektrochemische Korrosion werden ebenso ausführlich dargestellt wie die Energieversorgung aus Solar- und Windkraft und die Einbindung der Halbleitertechnologie in die Bordpraxis. Kurz: Dieses Handbuch ist unverzichtbar für die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der elektrischen Anlagen an Bord.
Über den Autor von Elektrik auf Yachten
Michael Herrmann gehört zu der seltenen Klasse von Menschen, die ein umfangreiches theoretisches Wissen mit der Fähigkeit verbinden, dieses in der Praxis anzuwenden.
Bevor er hauptberuflich als Autor mit dem Schwerpunkt marinetechnische Systeme tätig wurde, hatte er einen abwechslungsreichen Werdegang: Angefangen als Lehrling in einer Motorenwerkstatt, arbeitete er später in Schmieden und Maschinenwerkstätten und wurde in den 70er Jahren Normungsingenieur beim Deutschen Normenausschuss DNA, dem heutigen DIN. Dort schrieb er unter anderem das erste Handbuch für Gel-Zellen-Batterien für die Bundeswehr.
In den 80er Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Boote und Segeln. Er gründete eine Firma, die Schiffsmotoren und Stahlrümpfe baute. Der erste deutsche Dieselmotor, der die strengen Abgasvorschriften des Bodensees erfüllte, stammte ebenso aus seiner Werkstatt wie die ersten V8-Dieselmotoren, die die V8-Gasmotoren in Heckantrieben ersetzen konnten. Zu dieser Zeit kam ihm auch seine kommerzielle Küstenlizenz zugute, als er als Kapitän für die neu gegründete Greenpeace Deutschland Frachter auf dem Rhein blockierte, die gefährliche Chemikalien zur Verklappung in die Nordsee transportierten.
1993, nachdem er sein größtes Boot fertiggestellt hatte - eine 63-Fuß-Ketsch mit Reinke-Takelung - nahm sein Leben eine unglückliche Wendung. Was als Routineeingriff gedacht war, wurde zu einem sechsmonatigen Aufenthalt in einem Pariser Krankenhaus und machte ihn querschnittsgelähmt. Nach seiner Rückkehr nach Köln blieb ihm nichts anderes übrig, als sein Geschäft aufzulösen.
Doch an den Rollstuhl gefesselt zu sein, hielt ihn und seine Frau nicht davon ab, auf das gerade fertiggestellte Boot umzusteigen und die Nordsee, den Ärmelkanal, die Irische See und den Atlantik zu befahren. Sein neuer Heimathafen wurde Penzance, Cornwall, wo er seine Karriere als technischer Redakteur für die deutsche Segelzeitschrift Palstek begann und fast 500 Artikel über Bootsmotoren und Elektrik schrieb. Seine technischen Illustrationen - basierend auf seiner Ausbildung bei DIN - wurden zu einem Markenzeichen für das deutschsprachige technische Magazin für Wassersportler.
Derzeit betreibt Michael die deutsche Website YachtInside, eine Online-Bibliothek mit mehr als 2.000 Seiten technischem Wissen. Außerdem schreibt er noch gelegentlich für das deutsche Trans Ocean Magazin und ist als Berater für Bootsbesitzer und Werften tätig.
Autor: | Michael Herrmann |
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Format: | Hardcover / gebunden |
Sprache: | Deutsch |
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