Reeds Nautical Almanac 2022 - jetzt lieferbar

Aktuelle Gezeitenangaben für 2022, Korrekturen für zahlreiche Häfen und Änderungen der Regularien für Ein- und Ausreise von und nach UK

Ab sofort bei HanseNautic lieferbar!

Der Reeds Nautical Almanac 2022 ist nun verfügbar und wird an unsere Kunden ausgeliefert. Als wichtige nautische Informationsquelle für Reisen nach Irland und zu den britischen Inseln sowie entlang der europäischen Atlantikküste von Skagen bis Gibraltar. Auf fast jeder Fahrtenyacht findet sich die aktuelle Ausgabe des Reeds.

Die Neuausgabe des Reeds Nautical Almanac für 2022 bietet wieder aktuelle nautissche Informationen für Seereisen zwischen Gibraltar und Skagen an.

Was ist neu im Reeds Nautical Almanac 2022?

  • Aktualisierte Regularien für Einreise, Ausreise, Zollbestimmungen und Umsatzsteuerregeln
  • Bauarbeiten und Änderungen bei den Hafenanlagen und Marinas zwischen Gibraltar und der Nordsee
  • Weiterentwicklung der Leuchtfeuer im Ärmelkanal (Englischer Kanal)
  • Gezeitenangaben für Januar bis Dezember 2022

Durch den Austritt des Vereinigten Königreich (UK) aus der Europäischen Union sind neue Bestimmungen zum Grenzübertritt bzw. der Einreise in Kraft getreten. Dies betrifft auch den Warenverkehr und Zollvorschriften. In besonderen Fällen müssen auch Umsatzsteueraspekte beachtet werden, wenn Europäer Ihre Yachten für längere Zeit in Großbritannien liegen haben. Die für Wassersportler relevanten Regularien bzgl. des Brexit sind Kapitel 2 und Kapitel 5 des Reeds 2022 enthalten.

In den Marinas und den Hafenanlagen in Westeuropa ist auch in den zurückliegenden 12 Monaten weiter ausgebaut und verbessert worden. Zahlreiche Hinweise sind vom Redaktionsteam entgegengenommen und in die neueste Ausgabe des Reeds eingearbeitet worden. Mehrere Zehntausend Änderungen pro Jahr kommen auf diese Weise zusammen und machen den Reeds Nautical Almanac zu der wichtigen Nautischen Informationsquelle für Fahrtensegler an der Europäischen Atlantikküste. Als Beispiele sind die abgeschlossen Hafenentwicklung in Hanstholm/Dänemark, die neue Barre in Carteret/Normandie sowie die umfangreichen Baumaßnahmen in Port Haliguen in der Süd-Bretagne.

Im Ärmelkanal und an der englischen Südküste sind Modernisierungen der Leuchtfeuer und Betonnung im Gange. Durch den Wechsel auf LED-Lichttechnik ergeben sich Änderungen der Kennung und der Tragweiten. Dies wird vor allem bei den Mittentonnen im Kanal deutlich. Für jeden Revierabschnitt sind aktualisierte Leuchtfeuerangaben in den Kapiteln des Reeds Nautical Almanac 2022 enthalten.

Neue Hoch- und Niedrigwasserzeiten von Januar 2022 bis Dezember 2022.

Diese Neuerungen sind im vergangenen Jahr bereits eingearbeitet worden.

Die Ausgabe für 2021 wurde durchgehend aktualisiert und enthält mehr als 45.000 Änderungen und Korrekturen. Wichtig sind die neuen Zeiten und Frequenzen der Seewetterberichte auf BBC4 und MeteoFrance. Unter anderem sind in folgenden Häfen Erweiterungen im Bau und in Betrieb genommen. Diese reichen von der fünften Seeschleuse Brunsbüttel für den Nord-Ostsee-Kanal (fertig 2024) bis nach Gribraltar, wo umfangreiche Neulandgewinnungen westlich von Coaling Island begonnen haben.

Weitere Verbesserungen und Erweiterungen der Yachthäfen und Marinas umfassen die neuen Ponton-Layouts in Nazare/Portugal sowie Crouesty/Süd-Bretagne. Le Guilvinec/Süd-Bretagne, ein lebhafter Fischereihafen wirbt nun aktiv um Besucher mit einer verbesserten Hafeneinfahrt. Zahlreiche, bereits in den vergangenen Ausgaben berichtet Projekte werden hoffentlich im Frühjahr 2021 abgeschlossen werden: Hafenerweiterung in Hanstholm/Dänemark, neuer Fährhafen in Calais/Frankreich, umfangreiche Arbeiten in Port Haliguen/Süd-Bretagne.

Bei HanseNautic erhalten Sie alle Ausgaben des Reeds 2022 ab Lager und, falls Sie dieses Jahr noch einen Törn unternehmen möchten, auch die Ausgaben für 2021.