Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Rettungsinseln für Yachten und Sportboote - Ein Überblick


So finden Sie die passende Rettungsinsel für Ihr Boot

Ob für einen kurzen Törn entlang der Küste oder eine Hochseereise – die richtige Sicherheitsausrüstung ist auf Yachten und Sportbooten essenziell. Eine Rettungsinsel (engl. Liferaft) kann im Notfall Leben retten und ist in einigen Ländern ab einer gewissen Entfernung von der Küste sogar gesetzlich vorgeschrieben. Doch welche Rettungsinsel ist die richtige für Ihr Boot? Welche Vorschriften gelten in den verschiedenen Ländern? Und wie stellen Sie sicher, dass Ihre Rettungsinsel im Ernstfall zuverlässig funktioniert?
Bei den Kosten dieser Notfallausrüstung gibt es eine breite Spanne: Coastal Rettungsinseln gibt es bereits knapp unter 1.000€, je nach Ausstattung und Größe sind Offshore Inseln schnell bei über 3.000€.
Zu den renommiertesten Herstellern für Rettungsinseln gehören neben VIKING und Plastimo auch Lalizas und SeaCurity.

Noch mehr Informationen bieten wir Ihnen direkt in unserer Kategorie Rettungsinseln:

Rettungsinseln bei HanseNautic

Die verschiedenen Arten von Rettungsinseln

Die Wahl der richtigen Rettungsinsel hängt neben dem Einsatzgebiet maßgeblich von der Anzahl der Personen an Bord ab. Je nach Bootsgröße und Crewstärke gibt es Modelle für 4 Personen bis 12+ Personen - wobei letztere eher im kommerziellen Gebrauch sind und neben mehr Platz oft auch erweiterte Sicherheitsausstattungen bieten. Die Anforderungen an Rettungsinseln unterscheiden sich je nach Verwendungszweck erheblich:

  • nicht-kommerzielle Nutzung (Sport- und Freizeitboote): Hier kommen leichtere und kompaktere Modelle zum Einsatz, die oft in einer kleinen Box verstaut werden können. In vielen Ländern gibt es für Privatboote keine gesetzliche Pflicht zur Mitführung einer Rettungsinsel, sie wird jedoch insbesondere bei Fahrten außerhalb geschützter Küstengewässer dringend empfohlen.
  • kommerzielle Nutzung (Berufsschifffahrt, Charter, Passagierverkehr): In der gewerblichen Schifffahrt gelten strengere Vorschriften. Rettungsinseln müssen den SOLAS-Standards (Safety of Life at Sea) entsprechen und regelmäßig gewartet werden. Sie sind robuster, größer und mit umfangreicherem Notfall-Equipment ausgestattet, darunter Signalraketen, Wasserreserven und Erste-Hilfe-Sets.
  • Hochsee-Rettungsinseln (ISO 9650-1): Speziell für lange Aufenthalte auf hoher See entwickelt. Sie sind sturmtauglich, verfügen über eine verstärkte Konstruktion, zusätzliche Isolation und eine umfangreichere Notausrüstung, darunter Trinkwasser, Nahrungsmittel und Signalgeräte.
  • Küsten-Rettungsinseln (ISO 9650-2): Sie sind für Fahrten in Küstennähe konzipiert, wo Rettungskräfte im Notfall schnell zur Stelle sind. Diese Inseln zeichnen sich durch eine einfachere Bauweise aus, bieten weniger Isolation gegen extreme Temperaturen und haben eine reduzierte Notfallausstattung. Mehr zu den ISO-Normen und Unterschieden finden Sie hier.
  • Rettungsinsel vs Rettungsfloß: Im küstennahen Bereich werden z.B. auf Fähren oder kleinen Sportbooten auch gerne Rettungsflöße genutzt. Ein Rettungsfloß ist - obwohl beide Ausdrücke gerne kohärent genutzt werden - einfacher, günstiger und eher für den kurzfristigen Einsatz gedacht, wo schnelle Rettung wahrscheinlicher ist. Ein Rettungsfloß kann aufblasbar sein, aber auch aus festerem Material bestehen. Es ist in der Regel offen oder nur teilweise überdacht, bietet also keinen vollständigen Wetterschutz.



ISO-Normen für Rettungsinseln

Während Rettungsinseln nach ISO 9650-1 speziell für Yachten auf hoher See, Transatlantik-Überfahrten und Langfahrten entwickelt wurden, sind Modelle nach ISO 9650-2 ideal für Tages- und Wochenendtörns sowie küstennahe Fahrten geeignet:

ISO 9650-1 ISO 9650-2
Hochsee & Offshore-Einsatz Küstennahe Gewässer, Binnenreviere
4 bis 12 Personen 4 bis 10 Personen
Max. Abwurfhöhe: 6 m Max. Abwurfhöhe: 4 m
Dach entfaltet sich automatisch Dach muss manuell entfaltet werden
Temperaturbereich: A: -15°C bis +65°C / B: 0°C bis +65°C 0°C bis +65°C
Fläche pro Person: 0,372 m² 0,25 m²
Außenleuchte: 4,3 Candela Außenleuchte: 0,75 Candela
Reflexmaterial: 1500 cm² Reflexmaterial: 1500 cm²
Ausrüstung: Standard- oder Emergency-Paket (je nach Einsatzzweck) Standard-Paket
Empfohlen für CE-Kategorie A und B Empfohlen für CE-Kategorie C
Offshore Rettungsinsel Coastal Rettungsinsel




Die CE-Kategorien für Boote sind in der EU-Richtlinie 2013/53/EU definiert und reichen von A (Hochsee) bis D (geschützte Gewässer):

CE-Kategorie Bezeichnung Einsatzbereich Maximale Bedingungen
A Hochsee Offene See, Ozeane, Weltumseglung Windstärken über 8 Bft, Wellen über 4 m
B Außerhalb der Küstengewässer Offshore-Fahrten, Langstrecke entlang der Küste Bis 8 Bft, Wellen bis 4 m
C Küstennahe Gewässer Küste, Flussmündungen, Binnenmeere Bis 6 Bft, Wellen bis 2 m
D Geschützte Gewässer Seen, Flüsse, geschützte Buchten Bis 4 Bft, Wellen bis 0,5 m
Rettungsinsel mit Wartungsaufkleber

Die Wartung von Rettungsinseln

Wie oft eine Rettungsinsel gewartet werden muss, ist abhängig vom Hersteller. Bitte informieren Sie sich hierzu in den Wartungsintervall-Bestimmungen.
Die Wartung umfasst (je nach ISO-Typ) die Überprüfung des Aufblasmechanismus, der Vorräte und des allgemeinen Zustands der Rettungsinsel. Wartungsarbeiten sollten von zertifizierten Fachleuten oder autorisierten Servicezentren durchgeführt werden, die sicherstellen, dass alle Funktionen korrekt arbeiten.
Bootsbesitzer können einfache Selbstinspektionen vornehmen, aber für technische Prüfungen ist professionelle Hilfe erforderlich. Nach dem Einsatz muss eine Rettungsinsel sofort gewartet und erneut zertifiziert werden.


Rettungsinsel in einem Container an Deck

Aufbewahrungsmöglichkeiten

Tasche oder Container? Die Entscheidung für die Aufbewahrung einer Rettungsinsel hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Container (siehe Bild) aus glasfaserverstärktem Kunststoff bieten optimalen Schutz vor Witterungseinflüssen und ermöglichen eine einfache Montage an Deck, sodass die Rettungsinsel im Notfall schnell erreichbar ist. Taschen aus salzwasserbeständigem Nylon sind ideal für die Aufbewahrung im Schiff, insbesondere wenn der Platz an Deck begrenzt ist oder die Rettungsinsel nur bei Bedarf mitgenommen werden soll.


Halterungen für Rettungsinseln

Bei HanseNautic finden Sie auch die passenden Halterungen für Ihre Rettungsinsel. Entdecken Sie außerdem unser weiteres Zubehör.

Rettungsinsel Halterung kaufen

Ländersache: Welche Vorschriften gelten in den verschiedenen Ländern?

Die gesetzlichen Vorschriften zur Mitführung von Rettungsinseln unterscheiden sich je nach Land und Revier. Während in manchen Ländern eine Rettungsinsel auf Sportbooten nur empfohlen wird, ist sie in anderen bereits ab einer bestimmten Entfernung zur Küste vorgeschrieben. Die folgende Übersicht zeigt die aktuellen Regelungen in beliebten Fahrtgebieten Europas:

Land Vorschriften zur Rettungsinsel
🇩🇪 Deutschland
  • Keine generelle Pflicht für Sportboote unter deutscher Flagge
  • Empfohlen bei Fahrten weiter als 3 Seemeilen von der Küste
  • Für gewerbliche Schiffe gelten Vorschriften der BG Verkehr
🇳🇱 Niederlande
  • Keine Pflicht für private Yachten in Binnengewässern
  • Empfohlen ab 10 Seemeilen Abstand zur Küste (auf See)
🇫🇷 Frankreich
  • Pflicht bei Fahrten über 6 Seemeilen von der Küste
  • Rettungsinseln müssen ISO 9650-zertifiziert sein
  • Regelmäßige Wartung ist nachzuweisen
🇮🇹 Italien
  • Pflicht ab 12 Seemeilen Abstand zur Küste
  • Zulässig sind nur Rettungsinseln nach SOLAS oder ISO 9650
🇪🇸 Spanien
  • Pflicht bei Fahrten über 5 Seemeilen von der Küste
  • Wartungsnachweis der Rettungsinsel muss an Bord sein

Fit für den Notfall: Richtige Handhabung einer Rettungsinsel

1. Vorbereitung & Lagerung

  • Halterung: Sicherstellen, dass die Rettungsinsel in einer geeigneten Halterung befestigt ist.
  • Zugänglichkeit: Die Rettungsinsel sollte leicht erreichbar und nicht blockiert sein.
  • Crew-Briefing: Alle Crewmitglieder sollten in der Handhabung der Rettungsinsel unterwiesen sein.

2. Auslösung & Aufblasen

  • Automatische Auslösungn: Beim Wurf ins Wasser wird über eine Reißleine oder einen Auslösemechanismus das Aufblasen der Rettungsinsel aktiviert, ohne dass zusätzliche manuelle Schritte notwendig sind.
  • Manuelle Auslösung: Die Rettungsinsel muss manuell aktiviert werden, oft durch das Öffnen eines Ventils oder das Drücken eines Knopfes.

3. Einsteigen & Stabilisieren

  • Einstieg: Vom Wasser oder Boot aus sicher in die Rettungsinsel einsteigen.
  • Stabilisierung: Bei Bedarf die Insel stabilisieren, um ein Kentern oder starkes Kippen zu verhindern.

4. Überlebensstrategie & Signale setzen

  • Notvorräte: Vorhandene Vorräte rationieren und effizient nutzen.
  • Signalisierung: Rettungssignale wie Spiegel, Raketen oder EPIRB-Geräte aktivieren, um auf sich aufmerksam zu machen.

Stöbern Sie auch durch unsere Produktkategorien zum Thema Sicherheit:

Autor: Jan Kapust

Jan – Navigator, Ausbilder, Sicherheitsexperte mit Regattablick

Jan lebt das Segeln – auf dem Wasser, im Klassenzimmer und im Beratungsgespräch. Als Fachmann für Sicherheit an Bord, digitale Navigation und maritime Ausbildung bringt er nicht nur profundes Fachwissen, sondern auch echte Leidenschaft für den Segelsport mit. Nach seinem Lehramtsstudium in Sport und Geografie tauschte er das Klassenzimmer gegen das Cockpit und ließ die Leinen los – eine Auszeit unter Segeln, die zur Kursänderung wurde: Aus dem Hobby wurde der Beruf.
Heute verbindet Jan sein pädagogisches Know-how mit technischer Beratung rund ums Boot. Besonders in der Navigation fühlt er sich zuhause – ob mit klassischen Papierseekarten oder digitalen Systemen. Seine geographische Expertise und sein Blick fürs Detail machen ihn zu einem echten Kartenliebhaber mit globaler Orientierung. Karten lesen, Kurse planen, Reviere verstehen – bei Jan wird Theorie zur lebendigen Praxis.
Doch Jan ist nicht nur Navigator, sondern auch Wettkämpfer. Als aktiver Regattasegler kennt er das Zusammenspiel von Mensch, Schiff und Technik aus dem Effeff. Dazu ist er regelmäßig als Regattabegleiter und Schiedsrichter im Einsatz – mit geschultem Auge und Fingerspitzengefühl für faire Entscheidungen. Dieses Engagement für den Segelsport spiegelt sich auch in seiner beruflichen Tätigkeit wider: Jan betreut Ausbildungsunterlagen für Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse, bereitet Inhalte auf, erklärt komplexe Vorschriften verständlich und begleitet Seglerinnen und Segler auf dem Weg zu mehr Sicherheit und Kompetenz an Bord. Ob es um Ausrüstung, gesetzliche Vorgaben, Ausbildung oder Navigation geht – Jan ist ein kompetenter Ansprechpartner, der seine Erfahrung und Begeisterung für den Wassersport gern weitergibt. Mit klarem Kurs, sicherem Instinkt und einem feinen Gespür für das, was auf See wirklich zählt.

Zugehörige Produkte

-10 %
Attwood Rettungswurfleine mit Wurfbeutel
Rettungswurfleine mit Wurfbeutel Die Rettungswurfleine mit Wurfbeutel ist ein unverzichtbares Rettungswerkzeug für Wasserrettungseinsätze. Ausgestattet mit 50 Fuß schwimmfähiger Polypropylen-Leine (10

29,39 €* 32,67 €* (10.04% gespart)
-4 %
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 4 Pers. Küstennavigation ISO 9650-2, im Container
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 4 Pers., im Container

1.430,00 €* 1.505,00 €* (4.98% gespart)
-5 %
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 8 Pers. Küstennavigation ISO 9650-2, in Tasche
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 8 Pers., in Tasche

1.520,00 €* 1.601,00 €* (5.06% gespart)
-5 %
Danbuoy und Hufeisenrettungsring weisser Container
Die perfekte Kombination für Ihre kompromisslose Sicherheit

379,00 €* 399,00 €* (5.01% gespart)
-4 %
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 4 Pers. Küstennavigation ISO 9650-2, in Tasche
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 4 Pers., in Tasche

1.320,00 €* 1.386,00 €* (4.76% gespart)
-3 %
Viking Halterung f. Decksmontage f. Rettungsinsel UKCL/4UKL
Edelstahl-Halterung für die Viking RescYou Ocean/Coastal, 4 Pers. Zur Montage des Containers an Deck.

319,00 €* 330,00 €* (3.33% gespart)
-10 %
Besto Rettungswurfleine 30m mit Halter
schwimmfähige Leine mit Wurfgewicht im Beutel

57,00 €* 63,43 €* (10.14% gespart)
-5 %
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 8 Pers. Küstennavigation ISO 9650-2, im Container
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 8 Pers., im Container

1.599,00 €* 1.684,00 €* (5.05% gespart)
-5 %
Viking Rettungsinsel RescYou Pro für 4/6/8 Personen in Tasche/ Container
Die ultimative Rettungsinsel für 4/6/8 Personen, zertifiziert nach ISO9650-1/ISAF.

Ab 3.228,00 €*
-6 %
Auto Hufeisenrettungsring im schwarzen Container
Praktisch zu verstauen und im Notfall sofort einsetzbar

279,00 €* 299,00 €* (6.69% gespart)
-5 %
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 6 Pers. Küstennavigation ISO 9650-2, im Container
Plastimo - Coastal Rettungsinsel 6 Pers., im Container

1.479,00 €* 1.557,00 €* (5.01% gespart)
-13 %
Viking Halterung f. Decksmontage f. Rettungsinsel UKL/UKSL
Edelstahl-Halterung für die Viking RescYou Ocean/Pro, 6-8 Pers. Zur Montage des Containers an Deck.

345,00 €* 400,00 €* (13.75% gespart)