Voyage Planning with ECDIS

Edition: 2016
Editionsdatum: 29.04.2021

47,95 €*

Produktnummer: 31387
Hersteller-Nr.: 978-94-92083-25-8

Praxisorientiertes Handbuch für Nautiker, die mit einem Electronic Chart Display and Information System (ECDIS) arbeiten.

Kurzfassung

Um mit der IMO Resolution A.893(21) konform zu sein, muss auf jeden Seeschiff ein kompletter Reiseplan (Voyage plan) vorhanden sein. Das Praxisorientierte Handbuch "Voyage Planning with ECDIS" erklärt die Zusammenhänge und die Wege alle verfügbaren Informationen in einen Reiseplan zu formen, der allen regulatorischen und navigatorischen Anforderungen genügt. 192 Seiten mit zahlreichen durchgehend farbigen Abbildungen, Grafiken und Bildschirmdarstellungen im Softcover. Text in englischer Sprache. 2016.

Inhalt

  1. Introduction
  2. Legal Basis
  3. Sources of Information
  4. Preliminary Tasks
  5. Gathering Information
  6. ECDIS Pre-Setting
  7. Passage Planning
  8. Further Considerations
  9. Appendices

Beschreibung

Weil die Reiseplanung ein wichtiges Element der sicheren Navigation ist und es zudem häufig zu Schwierigkeiten kommt, weil der vorhandenen Plan nicht mit den Anforderungen der Aufsichtsbehörden konform ist, hat der Autor Kapitän Ralph Becker-Heins ein Handbuch verfasst. Diese benennt die Anforderungen und bietet erprobte und gute Lösungen für alle Schritte zur Verfassung eines Reiseplans mit elektronischen Seekarten. Das Buch richtet sich sowohl an Neulinge auf der Brücke und Studenten der Nautik sonder auch an die "Salzbuckel" die schon viele Jahre zur See fahren. Auch Lotsen und andere professionelle Navigatoren profitieren von dem Erfahrungsschatz und dem Wissen des Autors.

Das Buch Voyage Planning with ECDIS betrachtet zu Beginn die regulatorischen Hintergründe und die Informationsquellen für Daten und Hinweise, die dem nautischen Offizier zur Verfügung stehen. Anschließend werden in anschaulicher Weise die Vorbereitungen für die Reiseplanung mit der ECDIS erklärt. Der Haupteil des Buches befast sich Schritt für Schritt mit der Reiseplanung. Hier wird an praxisrelevanten Beispielen gezeigt, und Hinweise für besondere Aufmerksamkeit gegeben. Anhand von kleinen Aufgaben kann das Beherrschen der einzelnen Zwischenschritte überprüft werden. Für eine online Simulation, welche alle Aufgaben des Buches abdeckt, steht eine Bestellmöglichkeit auf der Homepage des Autors zur Verfügung. Siehe auch www.safebridge.net.

Weiter Fachbücher über professionelle Navigation finden Sie hier!

Über den Autor

Prof. Kapitän Ralph Becker-Heins ist Geschäftsführer der MSG MarineServe GmbH und der Safebridge GmbH, beides maritime Fortbildungsunternehmen in Deutschland. Darüber hinaus ist er  Professor für Navigation an der Fachhochschule Bremen und Honorarprofessor am Kherson State Maritime Institute (Ukraine). Er war vorher in der Deutschen Marine und der Handelsschifffahrt tätig und erreichte den Rang eines Kapitäns, bevor er als Crewmanager an Land in einer der größten Schiffsmanagementgesellschaften der Welt tätig wurde.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.