Autopiloten
Ihr intelligenter Partner auf See: B&G Autopiloten
B&G Autopilotsysteme wurden speziell für Segler entwickelt und von Hochleistungsseglern bei Regatten und Weltumseglungen auf Herz und Nieren getestet. Doch auch Freizeitsegler profitieren von den Geräten mit intelligenter Sail-Steer-Funktion, wenden per Knopfdruck über Smart-Manouevre-Steuerung - und können den B&G Autopiloten komfortabel in ihren B&G Kartenplotter integrieren.
Autopilot-Systeme von B&G
Woraus besteht ein Autopilot-System?
Klassische Autopiloten auf Schiffen bestehen aus drei Hauptkomponenten: Dem Autopilot-Computer, der Antriebseinheit und der Bedieneinheit. Zusätzlich werden oft kabellose Controller verwendet.
B&G ist bekannt für das Triton²-Pilotsystem mit zahlreichen Segelfunktionen, die Ihnen die Zeit auf dem Wasser noch besser machen. Für extreme Bedingungen wurde der H5000-Pilot entwickelt, der dedizierte Segelalgorithmen, Windböen-Reaktion und mehr zu seinen Top-Funktionen zählt.
Die ACU (Autopilot Control Unit) nennt sich bei B&G NAC-2 (für Boote bis 10 Meter) oder NAC-3 (größere Segelyachten). Zum Herzstück des Autopilot-Systems gehört zudem der Kurssensor.
Die Antriebseinheit hängt vom Steuerungssystem und der Verdrängung bzw. Größe Ihres Bootes ab. In der Tabelle unten sehen Sie, welche Einheit zu Ihrem Schiff passt.
Bei den Bedieneinheiten wählen Sie zwischen der Triton²-Pilot-Tastatur oder bei H5000-Systemen das H5000-Pilot-Tastenfeld. Das H5000 Bedienelement ist besonders robust und lässt sich selbst bei härtesten Bedingungen gut steuern. Die Triton²-Autopilot-Bedientastatur kann mit einem Triton²-Display kombiniert werden - mit den Auto- und Standby-Tasten hat der Nutzer sofort die Hände frei oder kann im Standbymodus sekundenschnell die Kontrolle übernehmen.
Welchen Computer und welche Antriebseinheit benötige ich für mein Schiff?
Je nachdem, welches Steuersystem auf Ihrem Boot installiert ist, benötigen Sie unterschiedliche Antriebe und passende Autopilot-Kontrolleinheiten. Wenn Sie nicht genau wissen, mit was Ihr Schiff ausgestattet ist, wenden Sie sich gerne an unseren B&G Fachberater!
Steuersystem | max. Bootsgewicht / Länge | Schubkraft | erforderliche Antriebseinheit | erforderlicher Prozessor |
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hydraulische Linearantriebe |
9000 kg | 350 kg/f | Hydraulikzylinder T0 | NAC-2 |
12000 kg | 700 kg/f | Hydraulikzylinder T1 12V | NAC-3 / H5000 | |
20000 kg | 700 kg/f | Hydraulikzylinker T2 12V oder T2 24V |
NAC-3 / H5000 | |
36000 kg | 1100 kg/f | Hydraulikzylinder T3 12V oder T3 24V |
NAC-3 / H5000 | |
55000 kg | 2200 kg/f | Hydraulikzylinder T4 24V | NAC-3 / H5000 | |
mechanische Linearantriebe |
Segelboote zw. 25 - 37 Fuß | 180kg | SD10 | NAC-2 |
elektromechanische Antriebe |
Segelboote zw. 30 - 40 Fuß | tbd | DD15 (Direktantrieb) | NAC-3 |