Seefunkgeräte

UKW-Funk an Bord kann Leben retten

Ein Funkgerät an Bord kann in einer Notsituation lebensrettend sein, weswegen es zur Standardausrüstung an Bord zählen sollte. Auch vor Schleusen oder bei unklaren Situationen auf dem Wasser ist es eine Bereicherung für alle Beteiligten. Für Sportboote zählt es trotz alledem zur freiwilligen Ausstattung. Mehr zu MMSI, DSC und Funkzeugnissen? Dann klicken Sie hier:

Funkzeugnis, MMSI und DSC

Wir haben Seefunkanlagen zum Festeinbau sowie UKW-Handgeräte zur Auswahl. Auf einem kleineren Boot genügt oft ein Handgerät. Größere Yachten können mehrere Handgeräte an eine fest installierte Seefunkanlage anschließen.

Welches Funkzeugnis benötige ich?

Sobald ein Funkgerät an Bord verbaut ist, egal ob an- oder ausgeschaltet, müssen Sie als Schiffsführer im Besitz einer gültigen Funklizenz sein.

Für den UKW-Seefunk ist das das SRC: Short Range Certificate. Die internationalen rechtlichen Grundlagen zum Seefunk auf UKW finden Sie im SOLAS-Übereinkommen (International Convention for the Safety of Life at Sea).
Im Binnenbereich gilt das UBI: UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk. Weiterführende Literatur zu den verschiedenen Funkzeugnissen und zu den Sportbootführerscheinen gibt es bei uns im Shop.

SRC: Short Range Certificate

Die Prüfung hierzu dürfen Sie ab 15 Jahren ablegen. Sie besteht aus einem theoretischen Teil, der schriftlichen Aufnahme von Not- Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen und einem praktischen Teil.
Bei uns finden Sie alle Unterlagen, um sich bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten.
Zu den Unterlagen.

Was ist die MMSI?

Wenn Sie UKW-Funk an Bord nutzen, müssen Sie sich in Deutschland bei der Bundesnetzagentur melden und bekommen von dieser Rufzeichen, MMSI und/oder ATIS zugeteilt. Die MMSI (Maritime Mobile Service Identity) benötigen Sie bei Verwendung eines DSC-Funkgeräts, eines Radars und z.B. einer EPIRB (MOB-Seenotbake).

Was ist DSC?

DSC ist die Abkürzung für Digital Selective Calling und findet auf Kanal 70 des UKW-Funks statt.
DSC ist ein Teletext-Anrufsystem und ersetzt nicht den Sprechfunk, sondern nur den Anruf an sich: Wird über DSC eine bestimmte Funkstelle (über die MMSI) angerufen, wird diese über ein akustisches oder optisches Signal auf den Anruf aufmerksam gemacht. Anschließend wechselt man über einen gemeinsamen Kanal auf den klassischen Sprechfunkverkehr. Durch dieses Verfahren können relevante Anrufe nicht überhört werden. Wo beim Sprachanruf etwas missverstanden werden kann (z.B. große Distanz, Sprechfunk rauschend), ist es über DSC dank Teletext immer klar.
DSC-Nachrichten werden im Controller automatisch gespeichert. DSC ist somit auch ein Backup-System für den Sprechfunk: Hört der Schiffsführer während der Wache Kanal 16 ab, ist Kanal 70 über DSC immer noch erreichbar und weitere wichtige Anrufe und Meldungen werden nicht verpasst. Heute sind die meisten festeingebauten Funkanlagen DSC-fähig.