Aktualisieren Sie Ihre BlueChart g3 / g3 Vision Seekarten günstig mit dem HanseNautic Update-Service

Bei HanseNautic finden Sie Experten und Fachberater für die elektronischen Seekarten für Garmin Kartenplotter. Als Service für unsere Kunden bieten wir einen Update Service für die digitalen Seekartenprodukte BlueChart g3 und BlueChart g3 Vision an. Hier erfahren Sie alles notwendige zum Update.

Aktuelle Edition und nächstes Update

Die Datenbank mit elektronischen Seekarten von Garmin ist Stand Herbst 2020. Ein Frühjahrsupdate der BlueChart g3 und g3 Vision ist für den 31. März 2023 angekündigt. Sie können bereits heute Ihre Bestellungen für aktuelle Seekarten zur neuen Wassersportsaison bei uns aufgeben.

HanseNautic Update Service

Unsere Kunden können Ihre elektronischen Garmin Plotterkarten bei uns auf den neuesten Stand bringen lassen. Das funktioniert bequem und sicher mit dem Update Formular, welches Sie hier herunterladen können:

HanseNautic Update Formular (Garmin)

Garmin BlueChart g3 und g3 Vision, die für das identische Abdeckungsgebiet aktualisiert werden sollen, können bei HanseNautic in Eckernförde fix bearbeitet werden. Sie erhalten Ihre elektronische Seekarten dann innerhalb von wenigen Tagen wieder zurückgeschickt.
Für Gebietswechsel oder Technologiewechsel ist ggf. eine Einsendung zu Garmin Deutschland notwendig, was die Bearbeitungszeit deutlich verlängert. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie dazu Fragen haben.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Update der Garmin BlueChart Plotterkarten

Was kostet ein Update der Garmin BlueChart?
Die Updates für die BlueChart von Garmin kosten in etwa die Hälfte einer neuen elektronischen Seekarte. Dies gilt für das Update mit dem gleichen Seegebiet, welches bereits auf der Karte enthalten ist.
Für weitere Details schauen Sie bitte in der Preisliste nach, die Sie hier einsehen bzw. herunterladen können.
Das Aufspielen des Update dauert, je nach Größe der Abdeckung, zwischen 20 und 60 Minuten. Kartenmodule, die Sie bei uns einsenden werden in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen bearbeitet und dann an den Kunden per DHL zurückgesendet. Falls es eilig ist, rufen Sie uns gerne an und wir versuchen, Ihre Termine zu berücksichtigen.
Wenn Sie Ihre Garmin BlueChart zum Update bei uns persönlich vorbeibringen möchten, machen Sie gerne in der Zwischenzeit einen Spaziergang und holen Sie Ihre aktuelle Seekarte anschließend wieder ab. Wir empfehlen eine Terminvereinbarung, damit die Brennstation auch frei ist.
HanseNautic liefert Garmin BlueChart g3 und g3Vision kompatibel für alle Garmin Geräte* aus. Bitte beachten Sie die Kompatibilitätsliste, welche Sie hier auf der Seite einsehen bzw. herunterladen können.
Ihre Garmin BlueChart kann in verschiedenen Kartenplottern (nacheinander) verwendet werden und ist nicht auf ein Gerät beschränkt.
Die Garmin BlueChart g3 und g3 Vision werden als micro-SD Karten ausgeliefert, die in einem Adapter für SD-Karten stecken. Wenn Ihr Garmin Kartenplotter einen Steckplatz für die kleinen Karten hat, dann ziehen Sie diese bitte aus dem Adapter heraus.
HanseNautic hat keine Garmin BlueChart auf Lager und programmiert diese auf Kundenwunsch stets aktuell. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden immer die letzten, von Garmin verfügbaren, Seekarten erhalten.
Auf dieser Seite informieren wir Sie über den Stand der Kartographie Datenbank und evtl. Plänen für eine Neuausgabe.
Garmin bietet leider nicht mehr die Möglichkeit, g2 Karten auf g3 upzudaten. Bitte schreiben Sie uns im Chat oder unter info@hansenautic.de, welchen Kartenplotter Sie aktuell haben. Wir können dann prüfen, ob Ihr Plotter mit einer g3 Karte kompatibel ist.
Garmin erlaubt nur ein Update der g3 und g3 Vision Karten. Bitte schauen Sie auf das Etikett auf dem SD-Karten Adapter und vergewissern Sie sich, dass Sie eine g3 oder g3 Vision Seekarte für das Update verwenden möchten.