Autopiloten

Immer auf Kurs - mit Raymarine Autopiloten

Präzise, flexibel und zuverlässig: Das zeichnet die Evolution-Autopilot-Systeme von Raymarine aus. Sie kalkulieren in Echtzeit Steuerbefehle und sparen durch akkurate Berechnungen Treibstoff und Zeit. Ihr Boot besitzt ein mechanisches, hydraulisches oder servo-basiertes Heckantriebssysteme? Durch die breite Palette an Antriebseinheiten unterstützen die Evolution-Autopiloten nahezu jede Art von Steuerungssystem.
Bei HanseNautic bieten wir Ihnen verschiedene Autopilot-Pakete, aber auch einzelne Kurscomputer, Antriebs- und Bedieneinheiten zur Vervollständigung Ihres Systems an Bord.

Autopilot-Systeme von Raymarine

Woraus besteht ein Autopilot-System?

Klassische Autopiloten auf Booten bestehen aus drei Hauptkomponenten: Dem Prozessor, der Antriebseinheit und der Bedieneinheit. Zusätzlich werden oft kabellose Fernbedienungen verwendet.
Bei Raymarine nennt sich der Autopilot-Computer Evolution und wurde mit einem KI-Steueralgorithmus entwickelt, ist einfach über Plug-and-Play zu installieren und bietet mit dem EV-Sensor (dieser enthält den Prozessor und einen Solid-State-Sensor) eine Montage über sowie unter Deck.
Die ACU (Autopilot Control Unit) und der Antrieb hängen dabei vom Steuerungssystem und der Verdrängung Ihres Bootes ab. Bei den neuen Drive-by-Wire Steuersystemen fällt die ACU hingegen ganz weg.
Der Evolution Autopilot bietet Ihnen drei unterschiedliche Leistungsstufen:

  • Regatta Performance
  • Cruising Performance
  • Leisure Performance
Je nach Auswahl führt der Raymarine Autopilot die Wenden etwas kerniger mit kurzen Hart/Hart-Ruderlegezeiten oder aber im relaxteren Modus aus.
Die Bedieneinheiten p70s (speziell für Segelboote) und p70Rs (für Motoryachten) sind über das benutzerfreundliche Lighthouse-System intuitiv bedienbar. Beim p70s ist zusätzlich ein Drehknopf für Segelfunktionen installiert.

Welche ACU und Antriebseinheit benötige ich für mein Schiff?

Je nachdem, welches Steuersystem auf Ihrem Boot installiert ist, benötigen Sie unterschiedliche Antriebe und passende AutopilotKontrolleinheiten. Wenn Sie nicht genau wissen, mit was Ihr Schiff ausgestattet ist, wenden Sie sich gerne an unseren Raymarine Fachberater! Raymarine Evolution unterstützt hydraulische, mechanische und servo-basierte Antriebssysteme.

Steuersystem Antriebstyp Verdängung (V) /
Zylindervolumen (Z)
erforderliche Antriebseinheit erforderliche ACU
hydraulische
Steuersysteme
Typ 0.5 (12V) Z: 50 - 110ccm Hydraulikpumpe E12139 (12V) ACU-100

Typ 1 (12V oder 24V) Z: 80 - 230ccm Hydraulikpumpe M81120 (12V)
oder M81119 (24V)
ACU-150 (12V) oder ACU-200 (24V)
Typ 2 (12V oder 24V) Z: 230 - 350ccm Hydraulikpumpe M81121 (12V)
oder M81123 (24V)
ACU-400
Typ 3 (12V oder 24V) Z: 350 - 500ccm Hydraulikpumpe M81122 (12V)
oder M81124 (24V)
ACU-400
Dauerläufer (12V oder 24V) Z: 500 - 1.200ccm Hydraulikpumpe E12171 (12V)
oder E12172 (24V)
ACU-300
hydraulische
Linearantriebe
Typ 2 V: 22.000kg hydraulischer Linearantrieb
E12207 (12V) oder E12208 (24V)
ACU-400
Typ 3 V: 35.000kg hydraulischer Linearantrieb
M81202 (12V) oder M81203 (24V)
ACU-400
mechanische
Linearantriebe
Typ 1 V: 11.000kg mechanischer Linearantrieb
M81130(12V)
ACU-200
Typ 2 kurz V: 15.000kg mechanischer Linearantrieb
M81131 (12V)
oder M81133 (24V)
ACU-400
Typ 2 lang V: 20.000kg mechanischer Linearantrieb
M81132 (12V)
oder M81134 (24V)
ACU-400
mechanische
Getriebemotoren
Typ 1 V: 11.000kg Getriebemotor M81135 (12V) ACU-200
Typ 2 V: 20.000kg Getriebemotor M81136 (12V)
oder M81137 (24V)
ACU-400
Elektromechanisch Standard Z-Antrieb max. Schub: 150kg Standard Z-Antrieb
M81138
ACU-200
Universal Z-Antrieb max. Schub: 50kg Universal Z-Antrieb
E12026
ACU-200