Estland, Lettland, Litauen

Bei den Ländern Estland, Lettland und Litauen denken vermutlich viele Wassersportler immer noch an den ehemaligen Ostblock. Allerdings ist hier in den letzten Jahrzehnten viel passiert. Es wurde viel Geld in Hafenanlagen und Städtebau investiert. Die Natur ähnelt sehr der skandinavischen, gerade in der Inselwelt Estlands. Für die Küsten Litauens kann man sehr gut das Küstenhandbuch Polen und Litauen des Delius Klasing Verlags nutzen. Für die anderen Länder empfehlen wir das Buch Harbours of the Baltic States.

Im maritimen Wortgebrauch haben sich die beiden Begriffe Törnführer und Hafenhandbuch über die Jahre etabliert. Nachdem historisch gesehen der Begriff Hafenhandbuch weit verbreitet war, hat sich in der jüngeren Zeit der neuere Begriff Törnführer stärker durchgesetzt, weshalb wir auf unserer Seite im Sinne der Vereinheitlichung auf den Begriff Hafenhandbuch verzichten.