AIS

B&G AIS-Geräte - für den vollen Überblick

In der Berufsschifffahrt ist das Automatische Identifikationssystem größtenteils verpflichtend - und auch bei Sportbootfahrern findet es seit einigen Jahren immer mehr Verwendung. Primär dient es der Kollisionsverhütung auf See. Aber wie funktionieren B&G AIS-Transponder, -Receiver und -Empfänger und was benötigen Sie dazu? Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

AIS im Überblick

Welche AIS-Geräte gibt es?

  • AIS-Receiver zum reinen Empfang von AIS-Signalen
  • AIS-Transponder (empfangen und senden AIS-Signale)
  • AIS-Sender (Notfunkbaken)
Zusätzlich unterschieden wird nach Geräten der Klasse A und B. Klasse-A-Transponder haben eine Sendeleistung bis 12,5 W und arbeiten mit SODTMA-Technologie. Die Berufsschifffahrt nutzt Klasse-A-Geräte. Klasse B sendet mit etwa 2 W und wird in der Sportschifffahrt verwendet. Diese Geräten arbeiten meist mit CSTDMA-Technologie.

Wie funktioniert AIS?

Das Automatische Identifikationssystem läuft über UKW-Seefunk. Auf den Kanälen AIS 1 (161,975 MHz) und AIS 2 (162,025 MHz) werden die Daten zur globalen Nutzung in Telegramme codiert versendet. Die vom Empfänger verwendete Software decodiert die Daten und stellt sie als Text- oder Bildinformation z.B. in der elektronischen Seekarte auf dem Kartenplotter dar.
AIS im Überblick: Notfunkbaken (links) sind reine AIS-Sender. Das Schiff in der Mitte verfügt über einen Transponder und kann AIS senden und empfangen. Das Schiff rechts empfängt nur AIS-Signale (Receiver).

Wie funktioniert ein AIS-Empfänger, was brauche ich?


So wird das AIS-Gerät angeschlossen. Sie können eine externe oder eine bestehende UKW-Antenne verwenden. Je nachdem, welches Endgerät Sie nutzen wollen, benötigen Sie ein AIS-Gerät mit USB-, NMEA- oder WLAN-Schnittstelle.

Funktionsweise eines AIS-Empfängers

Der AIS-Empfänger arbeitet über zwei festgelegte Frequenzen im UKW-Seefunkbereich:

AIS 1: 161,975 MHz
AIS 2: 162,025 MHz

Die Reichweite des Receivers ist auf die Reichweite des UKW-Funks limitiert und zudem von der Antenne und der Höhe der Montage abhängig. Durchschnittswert auf See: ca. 15 nautische Meilen.
Das Empfangen von Informationen innerhalb des AIS-Systems ist kostenlos, es bedarf keiner Anmeldung bei der Bundesnetzagentur.
Im Gegensatz zu einem AIS-Transponder (auch AIS-Transceiver) arbeitet der AIS-Empfänger nur in eine Richtung - er sendet keine Daten, er empfängt nur.

Benötigte Geräte für den AIS-Empfang und die Weiterverwendung der Daten

  • Antennensplitter für bestehende UKW-Antenne, z.B. der NSPL-500 VHF/AIS Antennensplitter oder eine separate UKW / AIS-Antenne
  • AIS-Gerät mit Schnittstelle für Kartenplotter oder PC
  • Veranschaulichung der empfangenen Daten: Software oder ein passendes Endgerät

Wie funktioniert ein AIS-Transponder, was brauche ich?


Ein AIS-Transponder empfängt statische, dynamische und reisenbezogene Daten aller sich in der Nähe befindlichen und mit AIS ausgestatteten Schiffe. Zudem sendet er die Informationen des eigenen Schiffes. Die Sendefunktion kann bei vielen Transpondern auch ausgeschaltet werden ("Silent-Mode").

Funktionsweise eines AIS-Transceivers

Der AIS-Transponder arbeitet wie der Receiver über die Frequenzen AIS 1 und AIS 2 im UKW-Seefunkbereich.

Das Empfangen und Senden von Informationen innerhalb des AIS-Systems ist kostenlos. Das Beantragen der MMSI (Maritime Mobile Service Identity) - falls Sie noch kein Funkgerät an Bord haben - läuft in Deutschland über die Bundesnetzagentur und kostet eine einmalige Gebühr. Da das unkomplizierte Kommunizieren über Funk eines der wichtigsten Features von AIS ist, empfehlen wir Ihnen, beim Kauf eines Transponders auch gleich in ein Funkgerät zu investieren.
Der AIS-Transponder arbeitet in zwei Richtungen - er sendet und empfängt Daten. Diese Informationen sind zur globalen Nutzung in Diagramme codiert. Der Plotter oder ein anderes Endgerät mit entsprechender Software decodiert die Daten anschließend und wandelt sie in Text- oder Grafikinformation um.

Notwendige Komponenten zur Verwendung eines AIS-Transponders

  • Antennensplitter für Ihre bestehende UKW-Antenne - manche Transponder besitzen einen integrierten Antennensplitter
  • oder separate UKW / AIS-Antenne
  • GPS-Antenne: Die meisten Transponder haben eine integrierte GPS-Antenne oder werden mit einer externen GPS-Antenne geliefert (wie der NAIS-500 im Paket); Sie haben auch die Möglichkeit, eine Kombiantenne (UKW + GPS) zu verwenden
  • AIS-Gerät mit Schnittstelle für Kartenplotter, PC oder mobiles Endgerät
  • Veranschaulichung der empfangenen Daten: entsprechende Software oder passendes Endgerät