Ostsee

Törnführer oder auch Hafenhandbücher genannt sind die perfekte Ergänzung zu Seekarten. Während in der Seekarte geografische Informationen zu finden sind findet man in Hafenhandbüchern Informationen über Häfen und Ankerbuchten in Textform und Bildern. Die meisten Törnführer bitten zudem auch noch deutlich mehr Informationen als die Navigatorisch Notwenigen. So werden Häufig noch Tipps zu Lokalen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten gegeben sowie auch Versorgungs oder Reparaturmöglichkeiten genannt.

Grade in Revieren die nicht das Heimat Revier sind können diese Informationen sehr Hilfreich sein um sich entweder auf den nesten Zielhafen Vorzubereiten oder auch einen Törn zuhause zu Planen.

In den Meisten Revieren gibt es eine Große Auswahl an Hafenhandbüchern die Unterschiede liegen meistens ein wenig in der Zusammenstellung der Daten. Grundsätzlich gilt umso kleiner das Seegebiet welches das Buch abdeckt umso Detaillierter ist das Buch.