Der verschenkte Sieg
Bernhard Moitessier
Bernard Moitessier – Die Entscheidung für das Meer
Bernard Moitessier beschreibt in diesem Buch eindrucksvoll nicht nur die äußeren Ereignisse seiner legendären Solo-Reise, sondern lässt die Leser tief in seine innere Welt und die Verarbeitung der gewaltigen Natur um ihn eintauchen. 1969, beinahe am Ziel einer der ersten Einhand-Nonstop-Regatten um die Welt angelangt, traf Moitessier eine für viele unverständliche Entscheidung: Statt zum Zielhafen zurückzusegeln und Ruhm sowie Preisgeld zu sichern, wandte er sich ab und segelte weiter in die Abgeschiedenheit der Südseeinseln.
Auf seiner Ketsch Joshua umrundete er alleine und ohne Zwischenstopp die drei großen Meereskaps – das Kap der Guten Hoffnung, Kap Leeuwin und Kap Hoorn. Moitessier verzichtete bewusst auf öffentliche Anerkennung und folgte seiner Sehnsucht nach Freiheit und innerem Frieden.
Das Buch erzählt fesselnd von den Naturerlebnissen auf den Ozeanen, von der Tierwelt, vom Himmel der südlichen Erdhalbkugel und vom täglichen Überlebenskampf mit den Naturgewalten. Moitessiers Worte lassen spüren, warum eine lange Reise auf See auch immer eine Reise zu sich selbst ist.
Überblick
Edition: 13. Auflage 2025
Verlag: Delius Klasing
Format: Paperback
Seiten: 264
Maße: 13.5 x 21.4 cm
Sonstiges: 45 Zeichnungen, 8 Karten
Anmelden