Hotline: +49 4351 469995-0
  • Cart
  • 0 Items
  • €0.00
 

Polarlicht in den Segeln

SKU: 21716

€29.90
Incl. 5% Tax

 
Rating summary
not yet rated

Add to Compare Add to Wishlist

Send to a friend Review product

Quick Overview

Große Auswahl an Revierführern bei Hansenautick ➤Polarlicht in den Segeln bestellen ! kurze Lieferzeiten✓ gute Beratung✓ große Auswahl✓

Polarlicht in den Segeln

Double click on above image to view full picture

Zoom Out
Zoom In

More Views

Details

Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2014 in der Kategorie "Abenteuerer 2014"Der Nordatlantik ist kein gemütliches Segelrevier. Schon gar nicht im Winter. Erst recht nicht auf 68 Grad nördlicher Breite vor der Küste Norwegens, knapp oberhalb des Polarkreises. Keiner weiß das besser als Arved Fuchs, der Entdecker, Abenteurer und Seemann. Er hat genügend Stürme erlebt, um keine Sehnsucht nach neuen zu haben. Dennoch lockt Fuchs genau dieses Ziel zu dieser Zeit: eine Inselgruppe im rauen Atlantik vor der norwegischen Nordwestküste. Mitten in der Polarnacht segelt er zu den Lofoten – um dem „Gold der Meere“ zu folgen, dessen Ruf seit Jahrhunderten und bis heute Tausende Berufs- und Freizeitfischer erliegen: dem Kabeljau. Auf seiner Reise von Bergen nach Tromsø fragt Fuchs nach Geschichte und Gegenwart, aber auch nach der Zukunft der Fischerei – von Fischerkrieg bis Nachhaltigkeit.Die Schönheit der Landschaft, die Besonderheit des Segelns im Winter, das spezielle Licht – all dies wurde von Harald Schmitt, sechsmaliger Gewinner des World Press Photo Awards, eingefangen und ergänzt kongenial die Texte von Peter Sandmeyer (schreibt u.a. für Stern, Yacht und mare) und natürlich Arved Fuchs.

Segeln und See. Da denkt man an Sommer. Nebel und Schnee. Da denkt man an Winter. So ist dasgewöhnlich. Wer das Ungewöhnliche sucht, der sticht im Winter in See und segelt hoch gen Norden.Nicht des Schnees und Nebels wegen. Sondern dem Polarlicht entgegen„Polarlicht in den Segeln“: Arved Fuchs und Peter Sandmeyer erzählen bildhaft in dem Buch aus demDelius Klasing Verlag vom Abenteuer ihrer Winterreise auf der DAGMAR AAEN zu den Lofoten. DieReise beginnt Ende Dezember, da ist es kein Wunder, wenn die beiden Abenteurer vor ihrem Aufbruchvor allem dies hören: Segeln? Im tiefsten Winter?? Nach Nordnorwegen??? In der Tat hatte nochniemand zuvor um diese Jahreszeit den Törn durch Dunst und Dunkelheit zu der Inselgruppe nördlichdes Polarkreises gewagt.Arved Fuchs, der Pol-Profi, und Dr. Peter Sandmeyer, der Kulturkundler, haben auf vielen Expeditionenschon vieles erlebt, doch dieses Erlebnis war für beide neu. Umso reichhaltiger die Ausbeute ihrerErfahrungen und umso spannender ist ihr Bericht vom oft ungemütlichen Nordmeer, von winterlichenFjorden, von bizarren Landschaften unter einem unwirklichen Himmel und nicht zuletzt vom Alltag derMenschen, die in größeren Orten (wie Bodø) oder kleinen Fischersiedlungen (wie Henningsvær) lebenoder auf kargen Inseln (wie Værøy) und die ihre Existenz dort oben in der Abgeschiedenheit völlig normalfinden.


   

Leseprobe

Empfehlungen:

Lofohh 

Additional Information

Author Fuchs
Language German
Brand Delius Klasing