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Winterfest mit System: Tipps zum Schiff einwintern


Bootsausrüstung richitg einwintern - Ihr Starterguide für Ausrüstung & Co

Mit den letzten Törns der Saison und wenn die wieder deutlich Tage kürzer werden, beginnt für viele Wassersportler die Zeit der Vorbereitung auf die Winterpause. Das Einwintern von Boot und der Bordausrüstung ist dabei weit mehr als ein lästiger Pflichttermin – es ist eine Investition in Werterhalt, Sicherheit und einen stressfreien Start in die nächste Saison. Ob Segler oder Motorbootfahrer: Wer jetzt systematisch vorgeht, schützt empfindliche Materialien vor Feuchtigkeit, Frost und Schädlingen, vermeidet Schäden an Elektronik und Technik und spart sich im Frühjahr teure Reparaturen und unnötige Überraschungen. Besonders wichtig ist dabei nicht nur die Lagerung einzelner Ausrüstungsgegenstände, sondern auch das gezielte Abschalten und Sichern elektrischer Systeme, die im Winterlager schnell zur Gefahrenquelle werden können. 

In diesem Beitrag erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über alle relevanten Maßnahmen – von der richtigen Lagerung von Textilien, Segeln und Tauwerk über die Wartung von Sicherheitsausrüstung bis hin zu Tipps für den Umgang mit Elektronik und Stromversorgung. Ergänzt wird der Guide durch Hinweise zur Schädlingsprävention, zur Belüftung von Stauräumen und zur sicheren Lagerung von Gasflaschen.

Mit diesem Überblick können Sie Ihr Planung zum Schiff einwintern angehen, um Ihr Boot sicher und durchdacht in die Winterpause zu schicken – und im Frühjahr direkt wieder durchzustarten.



Boot einwintern: Checkliste zur sicheren Lagerung Ihrer Ausrüstung im Winter

Textilien, Papierwaren & Innenausstattung

  • Lagern Sie Bootspolster, Kissen, Decken, Bücher und andere empfindliche Materialien an einem trockenen, warmen Ort.
  • Falls eine externe Lagerung nicht möglich ist, stellen Sie Matratzen und Polster hochkant auf, um die Luftzirkulation zu verbessern.
  • Entfernen Sie Gardinen, Teppiche und Handtücher, um Schimmelbildung zu vermeiden.
  • Lüften Sie regelmäßig, falls das Boot über den Winter zugänglich bleibt.

Lebensmittel, Getränke & Küchenbereich

  • Entfernen Sie alle Lebensmittel und Getränke, um Schädlinge und Frostschäden zu vermeiden.
  • Lassen Sie Vorratsschränke, Staufächer und Kühlschranktüren leicht geöffnet, damit sich keine Feuchtigkeit staut.
  • Reinigen Sie Kochgeschirr und Spüle gründlich und entleeren Sie ggf. den Frischwassertank.


Sicherheitsausrüstung, Elektronik & elektrische Systeme

  • Lagern Sie Rettungswesten, Rettungsinseln, Feuerlöscher und Notsignale trocken und frostfrei.
  • Spülen Sie Rettungsmittel mit Süßwasser ab und lassen Sie sie vollständig trocknen.
  • Nutzen Sie die Winterpause für Wartung, Inspektion und ggf. Nachfüllung von Feuerlöschern oder Austausch von Batterien in Notsignalen.
  • Bauen Sie externe Geräte wie Plotter, Funkgeräte, AIS-Empfänger, Kameras ab und lagern Sie sie diebstahlsicher und trocken.
  • Schalten Sie alle elektrischen Systeme vollständig ab und trennen Sie sie vom Bordnetz.
  • Entfernen Sie Batterien aus mobilen Geräten, um Tiefentladung oder Korrosion zu vermeiden.
  • Prüfen Sie die Bordbatterien, laden Sie sie ggf. nach und lagern Sie sie bei Bedarf extern.


Tauwerk, Leinen, Segel & Rigg

  • Spülen Sie alle Leinen mit Süßwasser, lassen Sie sie gut trocknen und prüfen Sie auf Abrieb oder Bruchstellen.
  • Lagern Sie das Tauwerk locker aufgehängt oder aufgerollt – nicht in Plastiktüten, da sich dort Feuchtigkeit stauen kann.
  • Kennzeichnen Sie beschädigte Leinen zur späteren Reparatur oder Entsorgung.
  • Spülen Sie Segel mit nach Möglichkeit ebenfalls mit Süßwasser, lassen Sie sie vollständig trocknen und prüfen Sie auf Risse oder lose Nähte.
  • Entfernen oder entspannen Sie die Segellatten, bevor Sie die Segel falten oder rollen.
  • Lagern Sie Segel trocken, frostfrei und mit ausreichend Platz, idealerweise locker gerollt. Vermeiden SIe scharfe Knickkannten
  • Kontrollieren Sie auch das Rigg und Beschläge auf Korrosion oder Verschleiß.


Gas & Brennstoffe

  • Nehmen Sie Gasflaschen von Bord und lagern Sie sie vorschriftsgemäß außerhalb geschlossener Räume.
  • Überprüfen Sie die Lenzöffnungen des Gaskastens auf Verstopfungen.
  • Entleeren Sie ggf. Brennstofftanks oder füllen Sie sie vollständig, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.


Backskisten, Stauräume und zusätzliche Tipps

  • Leeren Sie Backskisten und Stauräume vollständig, besonders bei Außenlagerung.
  • Reinigen Sie die Fächer und lassen Sie sie offen zur Belüftung.
  • Entfernen Sie Werkzeuge, Ersatzteile und Zubehör, das empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig die Belüftung und Luftfeuchtigkeit im Boot.
  • Verwenden Sie Luftentfeuchter oder Trockenmittel, um Kondenswasser zu reduzieren.
  • Dokumentieren Sie den Zustand der Ausrüstung – ideal für spätere Wartung oder Ersatz.

Mit dieser Checkliste starten Sie gut vorbereitet in die Winterpause – und sorgen dafür, dass Ihre Ausrüstung im Frühjahr sofort wieder einsatzbereit ist.

Wie haben eine übersichtliche Checkliste zum Motor einwintern vorbereitet.

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Warum das Abschalten der Elektrizität im Winterlager essentiell ist!

Die Wichtigkeit des Abschaltens der Elektrizität im Winterlager erstreckt sich über mehrere Aspekte. Zunächst spielt die Vermeidung von Brandgefahr eine zentrale Rolle, da stetig fließender Strom in elektronischen Geräten und Leitungen immer ein gewisses Risiko von Kurzschlüssen oder Überhitzungen mit sich bringt. Des Weiteren geht es um den Schutz der Elektronik, denn Kälte und Feuchtigkeit in Verbindung mit Elektrizität kann zu Korrosion an Kontakten und internen Schaltungen führen. Die Energieeinsparung sollte ebenso nicht außer Acht gelassen werden, denn das Abschalten nicht benötigter Systeme und Geräte trägt zur Energie- und Kosteneinsparung bei.

Auch die Vermeidung von Kriechströmen ist bedeutend, weil durch sie die Bordelektronik und Akkus kontinuierlich und oft unbemerkt belastet und geschwächt werden können. Um eine Überlastung des elektrischen Systems zu verhindern und es vor Beschädigungen beim Neustart im Frühling zu schützen, ist jedoch ein kontrollierter Energiefluss über die Wintermonate hinweg nützlich. Oft genügt es hier den Strom ein paar Mal gezielt anzuschalten - oder Sie nehmen Ihre Batteriesysteme direkt mit nach Hause. Zudem bietet das Abschalten ein Plus an Sicherheit, indem es verhindert, dass eventuell defekte oder anfällige Geräte unbemerkt zur Gefahr werden. Schließlich dient es auch der Schädlingsvorbeugung, da kleine Tiere, die im Winter Schutz suchen, an den Kabeln nagen könnten. Ohne Stromfluss werden mögliche Unfälle durch kurzgeschlossene Kabel vermieden. Durch vorausschauendes Abschalten aller elektronischen Systeme und Geräte tragen Sie zur Sicherheit und Langlebigkeit der bordeigenen Elektronik bei und vermeiden unnötige Risiken während der Lagerung im Winter, sodass nach der Winterpause keine unliebsamen Überraschungen oder Reparaturen anstehen.

Mehr Informationen und Tipps zum Thema Schiff einwintern finden Sie hier.

Autor: Jan Kapust

Jan – Navigator, Ausbilder, Sicherheitsexperte mit Regattablick

Jan lebt das Segeln – auf dem Wasser, im Klassenzimmer und im Beratungsgespräch. Als Fachmann für Sicherheit an Bord, digitale Navigation und maritime Ausbildung bringt er nicht nur profundes Fachwissen, sondern auch echte Leidenschaft für den Segelsport mit. Nach seinem Lehramtsstudium in Sport und Geografie tauschte er das Klassenzimmer gegen das Cockpit und ließ die Leinen los – eine Auszeit unter Segeln, die zur Kursänderung wurde: Aus dem Hobby wurde der Beruf.
Heute verbindet Jan sein pädagogisches Know-how mit technischer Beratung rund ums Boot. Besonders in der Navigation fühlt er sich zuhause – ob mit klassischen Papierseekarten oder digitalen Systemen. Seine geographische Expertise und sein Blick fürs Detail machen ihn zu einem echten Kartenliebhaber mit globaler Orientierung. Karten lesen, Kurse planen, Reviere verstehen – bei Jan wird Theorie zur lebendigen Praxis.
Doch Jan ist nicht nur Navigator, sondern auch Wettkämpfer. Als aktiver Regattasegler kennt er das Zusammenspiel von Mensch, Schiff und Technik aus dem Effeff. Dazu ist er regelmäßig als Regattabegleiter und Schiedsrichter im Einsatz – mit geschultem Auge und Fingerspitzengefühl für faire Entscheidungen. Dieses Engagement für den Segelsport spiegelt sich auch in seiner beruflichen Tätigkeit wider: Jan betreut Ausbildungsunterlagen für Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse, bereitet Inhalte auf, erklärt komplexe Vorschriften verständlich und begleitet Seglerinnen und Segler auf dem Weg zu mehr Sicherheit und Kompetenz an Bord. Ob es um Ausrüstung, gesetzliche Vorgaben, Ausbildung oder Navigation geht – Jan ist ein kompetenter Ansprechpartner, der seine Erfahrung und Begeisterung für den Wassersport gern weitergibt. Mit klarem Kurs, sicherem Instinkt und einem feinen Gespür für das, was auf See wirklich zählt.

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